Lange habe ich mich nicht mehr mit der Telemetrie beschäftigt. Ich nutze sie zwar ständig - insbesondere zur Rückmeldung der Akkuspannungen und für die Kapazitätsüberwachung - aber sie funktioniert halt problemlos und unauffällig.
Dennoch gibt es natürlich Verbesserungspotential. So ist zum Beispiel der Piepser in meiner Cockpit SX sehr leise, wenn er Telemetriealarme ausgibt. Die Darstellung der Werte auf dem Display ist auch nur wenig hilfreich, weil man beim Fliegen schlicht nicht auf's Display schauen kann. Man braucht also eigentlich eine bessere akustische Rückmeldung. Nach Möglichkeit mit Sprachausgabe. Nachdem ich mir nun noch eine Royal Pro 16 angeschafft habe, habe ich wieder angefangen mich damit zu beschäftigen.
Die HF Module in Cockpit SX und Royal Pro haben in der aktuellen Version eine serielle Schnittstelle. An dieser werden unter Anderem die Telemetriedaten die vom Empfänger im Modell an den Sender geschickt werden ausgegeben. Das Protokoll an dieser Stelle legt Multiplex allerdings - im Gegensatz zum Protokoll am Empfänger - leider nicht offen. Man kann aber mit dem Multiplex USB-Interface für Empfänger an dieser Schnittstelle mithören. Dabei habe ich zunächst festgestellt, dass sich die gesendeten Daten im Laufe der Zeit offenbar deutlich entwickelt haben. Ab Firmwareversion 0.44 der HF-Module sind die Daten deutlich umfangreicher als vorher. Im Netz findet man einige Beschreibungen dieser Daten, die sich aber alle auf ältere Versionen der HF-Module beziehen. Also war etwas eigene Fleißarbeit angesagt.
Das genaue Protokoll werde ich hier mit Rücksicht auf Multiplex nicht offenlegen. Nur einige kurze Infos:
Es werden einzelne Pakete übertragen die jeweils zwei Sensordaten enthalten. Hat man eine Sensoradresse im Empfänger priorisiert, so sind die Daten für diesen Sensor in jedem Paket enthalten. Zusätzlich findet sich im Datenstrom die Versionsnummer des HF-Moduls und der Status des Senders (Binding, Reichweite, Normal) sowie die Info ob ein Downlink vom Empfänger empfangen wird.
Weiterhin sind alle (maximal 16) Servokanäle des Senders im Datenstrom jeweils mit einem Bit abgebildet. Mit Vollausschlägen/Minimalausschlägen lässt sich dieses Bit umschalten. Damit werden z.B. Schalterstellungen des Senders an ein angeschlossenes Telemetriedisplay übertragen. Das von Multiplex mittlerweile erhältliche Telemetrie-Display nutzt diese Information beispielsweise zum Ein- und Ausschalten des Variotons.
Ursprünglich war alles anders...
Eigentlich wollte ich mir ja ein eigenes Display mit einem Arduino bauen. Meine alte Cockpit SX hätte aber laut Multiplex ein Hardware-Upgrade benötigt um kompatibel zum Telemetrie-Display zu sein. Insofern habe ich es erstmal gelassen, da ich nicht genau wusste was bei diesem Upgrade passiert und wie lange der Sender dann weg gewesen wäre.
Mittlerweile zeigt sich aber eine neue Möglichkeit:
Einige Telemetrie-Systeme bieten seit einiger Zeit die Möglichkeit Telemetriedaten drahtlos per Bluetooth an ein Smartphone zu übertragen und die Daten dann dort anzuzeigen bzw. auszuwerten. Im rc-network Forum gab es einen kurzen Beitrag, dass sowas auch mit M-Link möglich ist. Man braucht einfach nur einen Serial2Bluetooth-Konverter und ein passendes Smartphone. Außerdem natürlich die passende Software.
Mittlerweile habe ich auch erste Erfolge erzielt. Das Protokoll welches das HF-Modul an der seriellen Schnittstelle bereitstellt konnte ich zumindest soweit entschlüsseln das ich die für mich interessanten Daten herausfinden kann.
Leider habe ich aktuell noch kein Serial2BT-Modul. Ist aber bestellt. In der Zwischenzeit musste mein PC als "Schnittstelle" herhalten und die Daten halt via WLAN an mein Handy setzen. So konnte ich eine erste, einfach App schreiben mit der ich schon die Telemetriedaten anzeigen kann. Die Umstellung dieser App vom WLAN auf Bluetooth sollte kein wirkliches Problem sein. Eher schon eine sinnvolle Fehlerbehandlung z.B. im Falle von Verbindungsabbrüchen. Da lauert viel Arbeit. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle.
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